KVV präsentiert Mobilitätsangebot beim Familientag von Mercedes-Benz in Rastatt

14 Juli, 2025 | Aktuell | 0 Kommentare

Lesedauer: 2 Minuten

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen ihres Werkes in Rastatt bot Mercedes-Benz den Angehörigen von Mitarbeitenden bei einem Familientag am 5. Juli. Auch der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) war mit seinem Eventmobil vor Ort und präsentierte den Besucher*innen das vielfältige und leistungsstarke Mobilitätsangebot des KVV. Viele Gäste nutzen die Möglichkeit, um am rollenden Informationsstand mit den Expert*innen des KVV vor ins Gespräch zu kommen und sich zum Beispiel über die grenzüberschreitende Elsass-Buslinie oder Tarifprodukte wie das Deutschlandticket zu informieren.

 „Der ÖPNV ist ein entscheidender Standortfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in der Region Mittelbaden“, betont Olaf Strotkötter von der KVV-Geschäftsführung. „Wir freuen uns, dass wir beim diesjährigen Familientag von Mercedes-Benz in Rastatt zeigen konnten, wie leistungsfähig und klimafreundlich unser Angebot ist – und wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft, Kommunen und Verkehrsunternehmen ist, um nachhaltige Mobilitätslösungen in der Region weiterzuentwickeln.“

Die Mobilität in der Region ganzheitlich und nachhaltig weiterzuentwickeln, ist das Ziel des Mobilitätspaktes Mittelbaden. An dem Netzwerk beteiligt sich neben zahlreichen anderen Akteuren aus Politik und Wirtschaft auch der KVV. Im Fokus stehen dabei Verbesserungen der Infrastruktur für den öffentlichen Nah- und Schienenverkehr, den Rad- und Fußverkehr sowie Maßnahmen im Bereich des betrieblichen und behördlichen Mobilitätsmanagements.

Ein bedeutender Erfolg des Mobilitätspakts ist die Einführung der grenzüberschreitenden Buslinie 231, die seit Dezember 2022 zwischen Rastatt und Soufflenheim/Seltz verkehrt. Diese Verbindung stärkt nicht nur grenzüberschreitende Kooperationen zwischen dem Elsass und Mittelbaden, sondern bietet auch ein attraktives ÖPNV-Angebot für Berufspendler*innen direkt ins Mercedes-Benz-Werk in Rastatt. Hierfür wurde das Fahrplanangebot speziell auf die Schichtzeiten des Werks angepasst. Der Automobilkonzern beteiligt sich an der Finanzierung dieser Busverkehre.  

Bildnachweis: © KVV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner